ABB-Stadtradler unterwegs auf Tour im Amt Büchen

Die ABB nimmt beim diesjährigen Stadtradeln zum drittenmal mit dem Team ABBgefahren teil. 24 Teilnehmer sind auf Kilometer-Jagd. Auch die diesjährige ABBgefahren-Tour am 01.06.2019 stand unter dem Motto: Radfahren für den Klimaschutz und Gesundheit. Stand 17.06.2019 wurden 8366 km erradelt und damit 1188 kg CO2 vermieden.

Erstes Etappenziel der Tour war die Gemeinde Müssen in der Alten Schule zu kühlen Getränken. Der Vorsitzende des Fördervereins Alte Schule e.V., Karl Asmus, konnte zur Geschichte der Gemeinde viel Wissenswertes berichten. Auch aktuelle Themen wie Schule, Kita, Bahnhof und Ortsentwicklung wurden berichtet. Ein Highlight in der Schule ist auch das Museum, welches von Museumsleiter Reinhard Müller anschaulich vorgestellt wurde. Ca. 450 Objekte sind in der Ausstellung und zeugen von der Geschichte der Gemeinde.

Unterwegs an einigen Stationen wurde zu aktuellen Themen berichtet. Spielplatzkonzept, Gewerbegebiet, Brücken in der Gemeinde und Neubaugebiet Pötrau waren dabei.

Zweites Ziel war die Gemeinde Schulendorf, wo Bürgermeister Jürgen Borchers die Stadtradler der ABB herzlich empfing. Im modernen Gemeinschaftshaus gab es Kaffee und Kuchen. Auch hier berichtete der Bürgermeister aus der Geschichte und Aktuelles. Besondere kommunalpolitische Themen waren Schule und Kita-Angelegenheiten. Und die Geschichte vom Schloss Franzhagen erstaunte  die Radler.

Nach 22 km kam das ABBgefahren Team gesund und fröhlich in Büchen an. Frank Weinert, Stadtradel-Star des Amtes, abschließend: „Wir sehen uns hoffentlich alle bei der Abschlussveranstaltung in Witzeeze am 27.06.2019 um 18 h wieder. Außerdem bleibt dies nicht unsere letzte Radtour.“

Termine


Sitzungskalender auf dem Bürgerinfoportal

Über die ABB

Herzlich willkommen bei der Wählergemeinschaft "Aktive Bürger Büchen"
Die Wählergemeinschaft wurde am 5. April 2017 auf der Gründungs-versammlung mit 13 Mitgliedern gegründet.Unser Ziel ist es, für die Bürgerinnen und Bürgern in Büchen eine Politik auf sachlicher Ebene zu machen, fern ab von parteilichen Abhängigkeiten. Kommunalpolitik ist nach unserem Verständnis eine sachliche und konstruktive Politik zu Wohle der Gemeinde und seinen Einwohnern. Wir haben das Ziel, die Entwicklung der Gemeinde Büchen aktiv mit zu gestalten und unseren Ort weiter zu entwickeln. Wir stehen für Bürgernähe, Unabhängigkeit und Kompetenz!  

Aktiv und
Bürgernah für
Büchen 


Haben Sie Interesse bei uns mitzuarbeiten oder wollen Sie uns unterstützen?

 

© 2019 Aktive Bürger Büchen.
Powered By Joomla Perfect